Zeltlager 2022

Endlich wieder Zeltlager!

„Es geht endlich los!“ Nach zwei Jahren Pause fuhren am Samstag, dem 25. Juni 2022, die Busse vom Reisebüro Schröder wieder am Kolpinghaus in Steinheim vor – bereit, um ins Zeltlager nach Haselünne aufzubrechen.

Die ersten Tage standen ganz im Zeichen des Kennenlernens. Bei verschiedenen Aktivitäten und Gruppenspielen sind schnell neue Freunde gefunden. Natürlich waren auch wieder viele „alte Hasen“ dabei, die den Neuen das Eingewöhnen erleichtern konnten. Immer ein besonderes Highlight im Zeltlager ist der Mottotag. Unter dem Thema „Schützenfest“ wurden die Kinder in Kompanien und Rotte eingeteilt. Natürlich gab es auch ein „Königsschießen“. Bei verschiedenen Disziplinen wie Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wissen und Kreativität, konnte schließlich das Schützenpaar des Lagers gekürt werden. Ihnen zu Ehren wurde eine große Parade mit dem Ziel Haselünner Innenstadt einstudiert. Auch die Einwohner haben begeistert zur Marschmusik geklatscht.

Am Donnerstag der ersten Woche begann das „Haik“ – eine Zwei-Tages-Wanderung, bei der sich die älteren Kinder mit ihren Leiter*innen größtenteils selbst versorgen. Auf dem ca. 35 Kilometer langen Weg begegneten die Gruppen mehreren Stationen und versteckten Dosen, an denen es Aufgaben und Rätsel zu lösen galt. Für die „Kleinen“ im Lager wurde ein spannendes Ausweichprogramm vorbereitet: Der Räuber Hotzenplotz war zu Besuch und hat die Neun- bis Elfjährigen zu kleinen „Lagerräubern“ ausgebildet. Nach Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer durften die Kinder als besonderes Highlight zusammen mit den Leiterinnen des Ausweichprogramms im großen Gemeinschaftszelt übernachten.

So schnell vergeht eine Woche, das heißt: Bergfest! Unter dem Motto „Zirkus“ konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen im Dosen werfen, Witze erzählen, Pyramiden bauen und Tanzen ausprobieren. Die einstudierten Showeinlagen wurden dann am Abend in einer großen Zirkusdarbietung vor allen Kindern aufgeführt. Natürlich durfte eine anschließende Aftershow-Party nicht fehlen, um das Bergfest mit Kinderbowle, Gummibärchen und Popcorn noch einmal gebührend zu feiern.

Eigentlich ist das Zeltlager schon Abenteuer genug. Trotzdem ist es auch schön, ab und zu ein bisschen vom Zeltplatz loszukommen und die eigenen vier Zeltwände zu verlassen. In der zweiten Woche ging es daher in den Freizeitpark und auf Kanutour über die Hase. Bei kurvigen Achterbahnfahrten und spritzigen Wasserattraktionen im niederländischen Freizeitpark Slagharen, hatten die Kinder viel Spaß. Auch bei der Kanutour war das Thema „Wasser“ wieder Programm. In Dreier- bis Zehnerkanus ließen sich Kinder und Leiter*innen flußabwärts treiben.