Ferienspaß mit der Kolpingjugend Steinheim

Von Immobilieninvestments und Zooabenteuern

Auch in diesem Jahr musste das Zeltlager der Kolpingjugend Steinheim coronabedingt ausfallen. Kein Grund, um Trübsal zu blasen. Denn wie bereits das vergangene Jahr gezeigt hat braucht es nur etwas Kreativität und Organisation, um auch vor Ort ein spannendes Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine zu stellen. Erste Investitionen durften die Kinder bei der „Monopoly Steinheim Edition“ tätigen. Bei dem selbstentwickelten Geländespiel standen neben Kump und Karnevalshalle auch das Kolping Begegnungszentrum oder das Wasserschloss Vinsebeck zum Verkauf. An den Stationen „Freibad“ und „Stadtwerke Steinheim“ wurden Wasserspiele absolviert und pädagogisch wertvolle Aufgaben gestellt, um neben den eingenommenen Mieten auch zusätzlich noch etwas Geld für weitere Investitionen zu verdienen. Ihre gute Spürnase stellten Kinder und Gruppenleiter*innen beim „Harry Potter Cluedo“ unter Beweis. Bei witzigen Mordgeschichten galt es Mordwaffe und Tatmotiv herauszufinden, um schließlich den Täter oder die Täterin dingfest zu machen. Sportlicher wurde es beim Menschenkicker-Turnier. Auf einem großen Spielfeld am Kolpinghaus traten Kinder und Leiter*innen als menschliche Spielfiguren gegeneinander an. Zur Belohnung gab es anschließend Bratwurst und Pommes mit einer kleinen Abendgestaltung und Stockbrot am Lagerfeuer. Zum Abschluss des Programms 2021 ging es mit den Kindern einen Tag in den Zoo Hannover. Neben den vielen Tieren und Attraktionen, die der Zoo zu bieten hat, blieb vor allem die Rutsche am Bauernhof den Kindern in guter Erinnerung. Manchmal braucht es eben gar nicht viel, um alle glücklich zu machen.

Auch wenn die Tagesveranstaltungen viel Spaß gemacht haben, hofft die Kolpingjugend im nächsten Jahr wieder ein zweiwöchiges Zeltlager anbieten zu können. Bei den Unternehmungen der Kolpingjugend Steinheim sind alle Kinder von 8 bis 15 Jahren herzlich willkommen.