Zeltlager 2019

Zwei spannende Wochen mit der Kolpingjugend

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien ging es für die Kolpingjugend zusammen mit 54 Kindern wieder ins Zeltlager. Der Zeltplatz war in diesem Jahr im bayrischen Rothenkirchen, Markt Pressig, nördlich von Bamberg gelegen. Ein besonderes Highlight war das benachbarte Naturerlebnisbad, das von Betreuern und Kindern ausgiebig genutzt wurde. Aber auch weitere spannende Programmpunkte machten die beiden Wochen zu einer ausgelassenen Ferienfreizeit für alle Teilnehmer. Beim „AG-Tag“ konnten sich die Kinder an verschiedenen AGs sportlich, handwerklich oder kreativ versuchen. Hier wurden neben der Sport-AG, beispielsweise auch eine Bau-AG oder Bastel-AG mit Freundschaftsarmbändern angeboten.

Unser traditionelles HAIK, eine Abenteuerwanderung für die größeren Kinder, stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Suchtprävention“. Dazu hatte sich unser Organisationsteam im Vorfeld eine kleine Geschichte überlegt, die beim Abendessen von den Betreuern vorgeführt wurde. Das kleine Theaterstück spielte beim Oktoberfest, wo eine befreundete Clique ausgelassen zusammen feierte, bis plötzlich eine Freundin bewusstlos wird. Natürlich wurden sofort die Polizei und Sanitäter gerufen. Diese hatten sofort einen Verdacht: Hier konnte es sich nur um einen Fall von Drogenmissbrauch handeln. Um den Fall dann bei der HAIK-Wanderung zu lösen, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Am nächsten Tag ging es los. An verschiedenen Stationen sollten sich die Gruppen Anti-Drogen-Werbespots überlegen, einen Parcours mit Promillebrille durchlaufen (bereitgestellt von der Suchtpräventionsbehörde) und natürlich den Fall mit ihrer detektivischen Spürnase aufdecken. Die jüngeren Kinder blieben im Lager, hatten beim Ausweichprogramm unter dem Motto „Mittelalter“ und einem abendlichen Maskenball mit Cocktails und Marshmallows am Lagerfeuer aber ein mindestens ebenso schönes Alternativprogramm.